Beratungsmöglichkeiten für Schüler mit einem Förderbedarf

Die Hauptschule Fallersleben und ihre Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter verfügt über sehr große Erfahrungen in der Beschulung von Schülern und Schülerinnen mit den verschiedensten Förderbedarfen. So waren wir vor über 10 Jahren die erste Schule aus dem Sekundarbereich 1 in Wolfsburg, die einen Schüler mit dem Förderbedarf „Geistige Entwicklung“ erfolgreich beschult hat. Zurzeit haben wir Schüler mit dem Förderbedarf „Lernen“, „Geistige Entwicklung“, „Motorische Entwicklung“, „Hören“ und „Sozial emotionale Entwicklung“.

An unserer Schule sind zurzeit 3 ausgebildete Förderschullehrkräfte: Frau Cordula Lüken, Frau Anne Bätcke und Herr Steffen Bohr. Die anderen Lehrkräfte haben zum Teil langjährige Erfahrungen in der Unterrichtung von Schülerinnen und Schülern mit den verschiedensten Förderbedarfen.

Für Schülerinnen und Schüler mit dem Förderbedarf „Sozial emotionale Entwicklung“ gibt es in Wolfsburg darüber hinaus eine Beratungsmöglichkeit durch das AWO Förderzentrum der Lotte-Lemke Schule in Braunschweig:

Die Kolleg/Innen kommen von der Förderschule mit dem Schwerpunkt „Sozial emotionale Entwicklung“, der Lotte Lemke Schule in Braunschweig. Sie haben sehr große, langjährige Erfahrungen beim Umgang mit Schülerinnen und Schülern, die Förderbedarf im sozial emotionalen Bereich haben. Das Beratungsteam der Lotte-Lemke Schule arbeitet eng mit der Hauptschule Fallersleben zusammen und berät seit vielen Jahren Lehrkräfte, Eltern und SchülerInnen unserer Schule.

Alle Lehrkräfte und auch Eltern können sich an folgende Adresse wenden:

Rüdiger Kreth
Tel.: 05361 8486446
E-Mail: beratungwob-sek1@lottelemke.de
Büro: Saarstraße 3, 38440 Wolfsburg

Eine Absprache mit der Schulleitung der Hauptschule Fallersleben ist in jedem Fall sinnvoll.

Stand: September 2021

Weitere Informationen finden sie unter Unsere Schule => Inklusion.